Die ersten Schritte im Trauerfall
• Bei einem häuslichen Todesfall sollten Sie umgehend einen Arzt – z.B. den Hausarzt – informieren. Dieser stellt die Todesbescheinigung (umgänglich „Totenschein“ genannt) aus.
• Halten Sie den Personalausweis der oder des Verstorbenen bereit.
• Rufen Sie uns zu jeder Tages- oder Nachtzeit – unter 02403 – 22502 an. Wir werden gemeinsam mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen und planen.
Was ist im Todesfall zu tun?
Im Trauerfall sind wir persönlich zu jeder Tages- und Nachtzeit, sowie an Sonn- und Feiertagen für Sie erreichbar.
In einem kurzen Telefonat können wir oft viele Fragen sofort beantworten und das weitere Vorgehen besprechen.
Nach der Erstversorgung der oder des Verstorbenen erläutern wir in einem ausführlichen Trauergespräch mit Ihnen alle weiteren Möglichkeiten und legen die genaue Ausgestaltung der Beisetzung fest.
Die notwendigen Dokumente, die wir u. a. für unsere Arbeit benötigen, sind:
• Dokumente & persönliche Nachweise
Todesbescheinigung des Arztes
Personalausweis oder Reisepass der oder des Verstorbenen
Personenstandsnachweis in Form des Stammbuchs oder eines Auszugs aus dem Familienbuch
• Unterlagen für die Bestattung
Bestattungsvorsorgevertrag – sofern vorhanden –
Graburkunde – sofern eine Grabstelle vorhanden ist –
Verfügung und Willensbekundung für eine Feuerbestattung, eine Seebestattung, eine anonyme Bestattung oder Verstreuung
• Unterlagen von Versicherungen & Renten
Krankenkassenkarte zur Abmeldung der Mitgliedschaft
Versicherungsunterlagen zu Sterbegeldversicherungen, Lebensversicherungen und Sterbekassen
Rentenbescheide über die gesetzlichen Renten, Pensionen sowie über Betriebsrenten, Versorgungsrenten / BG-Renten